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Ölkrise bremst Wankelmotor aus

Untertürkheimer Zeitung 24.05.2006

SERIE: DER MOTOR - HERZ DES AUTOMOBILS

Folge 2: Benzineinspritzer bringt Silberpfeile auf Erfolgsspur zurück

Stuttgart - Keine Innovation hat das Leben mehr revolutioniert als das Automobil. Karl Benz und Gottlieb Daimler brachten vor 120 Jahren unabhängig voneinander die ersten Wagen zum Rollen. Der Mensch wurde beweglicher. Basis für die Fortbewegung ist der Motor - das Herz des Automobils. In unserer Serie verfolgen wir die Meilensteine der Motorentwicklung und beobachten, wie heute ein Motor entsteht.

Heute: Vom Benzineinspritzer zum Wankelmotor.

Von Mathias Kuhn

In den 30er Jahren dominierten Mercedes-Benz Rennwagen mit ihren Kompressormotoren das damalige Renngeschehen. Der Ausbruch des Krieges, 1939, unterbrach aber jäh die Arbeit an weiteren Innovationen in der Antriebstechnik. Für Motorenforschung blieb während des Krieges kaum Gelegenheit, die Produktion wurde schwieriger und die Automobilwerke durch Bombenangriffe bis auf die Grundmauern zerstört. Nach sechs fürchterlichen Kriegsjahren mussten die Autobauer Wiederaufbau leisten und auf die bekannten Motoren und Bauarten zurückgreifen. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit waren in den direkten Nachkriegsjahren wichtige Tugenden der Autos.

Daimler-Benz knüpft an den 2,6 Liter-Diesel-Personenwagen mit dem Vorkammerverfahren - 1936 eine technische Sensation - an. Nach dem Krieg gelang es sogar, einen noch kleineren Dieselmotor für den Pkw-Antrieb zu konstruieren, der im 170 D Anwendung findet. Dieselautos gewannen an Bedeutung. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung wuchs der Wunsch nach repräsentativen, leistungsfähigen Mittelklassefahrzeugen. 1954 machte eine technische Innovation die Autos spritziger. Im Mercedes 300 SL tauchte der erste Viertaktmotor mit einer direkten Benzineinspritzung auf.

Dr. Hans Scherenberg hatte dieses aus dem Flugmotorenbau bekannte Prinzip vervollkommnet. Der "Einspritzer" fand auch in Rennwagen von Daimler-Benz Verwendung. Die Mercedes-Benz rasten von Erfolg zu Erfolg. Legendär war der Doppelerfolg des neuen Stromlinien-Silberpfeils beim ersten Einsatz während des Großen Preises von Frankreich am 4. Juli 1954. Nach der triumphalen Erprobung in den Rennautos hielt der Benzineinspritzer in mehrere Personenwagenbaureihen Einzug. 1968 stellte Daimler-Benz das erste Auto mit Elektronischer Kraftstoffeinspritzung vor. In den Sechziger Jahren konzentrierte sich die Forschung ansonsten mehr auf die Sicherheit der Autos.

1955

Einen neuen Weg bei der Suche nach alternativen Antriebskonzepten für die Zukunft beschritt Daimler-Benz mit dem von Felix Wankel erfundenen Kreiskolbenmotor. Als Testfahrzeug für den Wankel-Motor wurde ein für die damalige Zeit futuristisches, keilförmiges Coupé gebaut: der legendäre C 111 wurde 1969 als die Sensation auf der Frankfurter Automobilmesse gezeigt. Sein Dreischeiben-Wankelmotor mit 280 PS beschleunigt das Auto in fünf Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 270 Stundenkilometern. Der serienmäßige Einbau des grundlegend neuen Kreiskolbenmotors stand kurz bevor, als die Ölkrise hereinbrach. Sie führte zum Umdenken in Energie- und Umweltschutz-Fragen.

Die Ingenieure wandten sich wieder der Verbesserung der Otto-Motoren zu und schafften mit der Präsentation des Fünf-Zylinder-Dieselmotors eine weitere technische Sensation. Zudem wird seit Jahren intensiv an alternativen Antrieben und Treibstoffen geforscht. Nahe liegend ist die Nutzung von Alkohol statt Benzin oder Dieselöl. Seit 1981 fahren Mercedes-Benz-Omnibusse mit Methanolbetrieb in Berlin, zudem sind etliche Mercedes-Benz-Personenwagen mit Flüssiggas-Anlagen in der Welt unterwegs. Pionierarbeit leistet DaimlerChrysler mit der Erforschung von Hybridspeichertechnik und bei der Entwicklung von Brennstoffzellen. Dabei vergaßen die Untertürkheimer Motorenentwickler nicht, die bewährten Motoren zu optimieren. Common-Rail und die Erfolge bei der Abgasverringerung durch die Katalysator-Technik sind erfolgreiche Innovationen der "Tüftler-Enkel" von Gottlieb Daimler und Karl Benz.

 

SERIE: DER MOTOR - HERZ DES AUTOMOBILS

Folge 1: Von Daimlers schnelllaufenden Benzinmotor zum Silberpfeil
Folge 2: Benzineinspritzer bringt Silberpfeile auf Erfolgsspur zurück
Folge 3: Am PC entstehen dreidimensionale Modelle
Folge 4: Prototypen werden auf Herz und Nieren geprüft
Folge 5: Ausgereifte Werkzeuge garantieren optimalen Guss
Folge 6: Jeder Motor ist ein Individuum
Folge 7: Zylinderkopf und Kurbelgehäuse feiern "Verlobung"
Folge 8: Motor wird auf Herz und Nieren geprüft
Folge 9: Vom Neckarhafen in alle Welt
Folge 10: Vollautomatische Hochzeit mit 26 Umdrehungen
Folge 11: In Otto- und Dieselmotoren steckt noch Potenzial

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