Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

STUTTGARTER GOLDENES FIRMENBUCH 1229 - 1929

W. Wolf & Söhne

Mech. Putzwolle-Fabriken

Stuttgart-Untertürkheim


Auszug der Seiten 104 + 105 von 1929 - Nachdruck im Verlag im Ziegelhaus Ulrich Gohl, Stuttgrt, 2003

Wolf

Die Firma W. Wolf & Söhne wurde zu Beginn der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Stuttgart gegründet, nachdem der kleinere väterliche Betrieb den tatkräftigen jungen Söhnen als Betätigungsfeld zu eng geworden war. In gemeinsamer planmäßiger Arbeit gelang es den vier Brüdern, Isidor Wolf (gestorben 1913), Adolf WoIf (gestorben 1928), Moritz Wolf (gestorben 1926) und Max Wolf, dem jetzigen Seniorpartner, die neu gegründete Firma aus bescheidensten Anfängen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt zu einer fast beispiellosen Blüte emporzuheben und ihr einen festbegründeten Ruf in der ganzen Welt zu verschaffen.

Der Grundstein zu dem späteren Aufstieg der Firma war der Import und Großhandel von Baumwollabfällen. Dieses in den frühen Tagen der Baumwollindustrie wenig beachtete Nebenprodukt gewann in der Folgezeit als Rohmaterial immer mehr an Bedeutung. Die vielseitige Verwendbarkeit der Baumwollabfälle rief sogar ganze Industrien ins Leben und wies Fabrikationsmethoden neue Wege.

Neben diesem Geschäftszweig wandte sich die Firma auch dem Import und Großhandel von Rohbaumwolle zu und brachte es hierin zu einer ansehnlichen Leistungsfähigheit.

Durch eine weltumspannende Organisation im In- und Ausland gelang es ihr, sich die bestmögliche Bearbeitung aller Einkaufsländer einerseits und der Absatzgebiete andererseits zu sichern und sich so auf fast allen Gebieten der Textilrohstoffwirtschaft zu einer Weltstellung aufzuschwingen. Auch der Krieg konnte diese fortschreitende Entwicklung nicht aufhalten. Überall hat die Firma ihre unterbrochenen Beziehungen wieder aufnehmen, ja noch weiter ausbauen können. Die enge Verbindung mit der Baumwollindustrie brachte es mit sich, daß die Firma W. Wolf & Söhne sich im Laufe der Zeit an bedeutenden Industrieunternehmungen dieser Branche beteiligte und so auch auf die Fabrikation Einfluß nahm.

Zusammenfassend kann man sagen, daß die Verankerung der heute in allen Weltteilen bekannten und angesehenen Firma W. Wolf & Söhne auf allen Gebieten der TextiIwirtschaft ein in zäher Aufbauarbeit mit klarem und weitem Blick angelegtes Werk ist, dem die Gründer Leben gegeben und in gemeinsamem Schaffen mit ihren Söhnen und Neffen zum Aufstieg verholfen haben.
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de